DJC1 | © DAV Leipzig - Rainer Beck

Deutsche Jugendcups 2022

05.03.2022

Deutsche Jugendcups

Nationale Wettkämpfe ein erster Rückblick

Für die Athleten des Talentstützpunktes Leipzig, welche im Landeskader Sachsen sind, begann die Wettkampfsaison bereits im März mit dem ersten Deutschen Jugendcup. Die Deutsche Jugendcupserie besteht aus 6 Wettkämpfen über das Jahr und deutschlandweit verteilt; jeweils 2 im Bouldern, im Lead und im Speed. Hier gilt es sich in jeder Disziplin mindestens einmal in die Gesamtwertung einzubringen, was bedeutet, dass auch alle drei Disziplinen trainiert werden müssen. Dies steht im Widerspruch zum geänderten olympischen Format, bei dem Speed in Paris 2024 eine eigene Wertung bekommt.  

Beim ersten DJC im Bouldern in Braunschweig konnte sich nur Max in die Punkteränge bouldern. Beim zweiten DJC in Stuttgart, auch hier wieder im Bouldern, konnte Thorben seine ersten Punkte einfahren und Max sein Punktekonto weiter ausbauen. Eine kleine Unachtsamkeit kostete Thorben einige Plätze, sonst wäre sogar eine Finalteilnahme möglich gewesen. Der nächste DJC fand in Kempten im Allgäu statt und war ein Doppelwettkampf. Am Samstag wurde Lead geklettert und am Sonntag Speed, so dass unsere Athleten erst spät Nachts wieder zurück in der Messestadt waren.  

Im Lead gelang es beiden relativ souverän in die Punkteränge zu klettern. Sensationell gut ging es am Sonntag im Speed weiter, als beide neue persönliche Bestzeiten liefen und erstmals ins Finale einzogen.  

Die nächste Station ist Frankfurt am Main (Lead), gefolgt vom letzten DJC in Neu-Ulm (Speed). 

Im Training der DJC Teilnehmer werden derzeit Dreiersätze in den schwersten Routen im No Limit geklettert, harte Boulder im Bloc gezogen und im Speed wird weiter akribisch am Bewegungsablauf gefeilt, um weitere Zehntelsekunden rauszuholen. Vielen Dank an den Tapir Leipzig für die Unterstützung unserer Athletinnen und Athleten vom Team Leipzig.